Psychotherapie-Blog

Wie authentisch sind Influencer-innen?

Hallo, liebe Menschen,

wir bleiben beim Thema Authentizität, weil es in der Gegenwart so wichtig erscheint, sein Selbst, sein Eigenes und Einmaliges zu finden, zu halten und auch zu zeigen. Ich habe mich in letzter Zeit mit den mittlerweile allgegenwärtigen Influencer-innen beschäftigt. Ursprünglich bedeutet das Wort lediglich „beeinflussen“, seit den 2000er Jahren bezeichnet man damit Personen, die über ihre starke Präsenz in den sozialen Netzwerken für Produkte oder Lebensstile werben. Typischerweise besitzen diese Personen einen sogenannten Instagramm-Account, über den sie mit ihren Followern in Verbindung treten und umgekehrt. Daneben gibt es noch einige andere Dienste. Ich beobachte seit einigen Monaten das „Geschehen“ rund um einige Influencer-innen aus dem Umfeld Mode und Livestyle. I Laufe meiner Recherche komme ich immer mehr zu der Frage, wer hier wen beeinflusst bzw. von wem beeinflusst wird? Es herrscht unter den bekannten Blogger-innen seltene Einigkeit darüber, was gerade auf der Liste der Must-haves steht. Da tauchen plötzlich auf vielen der Seiten die gleichen Designerstücke auf. Es ist kein Geheimnis, dass die Modeindustrie ihre Protagonist-innen gut im Griff hat. Und am Ende der Informationskette steht wieder einmal der Profit. Wie authentisch unter diesen Umständen die Aussagen und Bilder in den sozialen Medien sind, bleibt offen. Erwiesen ist jedenfalls, dass die wenigsten der gezeigten Fotos unbearbeitet und somit echt ins Netz gestellt wurden.

Wie auch immer. Mich interessiert die Frage, wann Sie das letzte Mal etwas gekauft oder getan haben, was nicht eigentlich Ihrem Wunsch, sondern einer „Beeinflussung von Außen“ zuzuschreiben ist?

Raum, Schutz und Halt wünscht Ihnen

Melitta Klauß