Über mich

Mein Name ist Melitta Klauß, ich habe für mich das Bild eines Leuchtturmes gewählt, weil ich einfach für Sie da bin, ohne zu beurteilen, ohne zu bewerten. Ich gehe nicht weg, wenn es schwierig ist. Ich kann mit Ihnen gemeinsam einen für Sie möglichen Weg finden, gehen müssen Sie ihn selbst.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Steiermark und zog Ende der Achtzigerjahre das erste Mal berufsbedingt nach Wien. Viele Jahre habe ich hier im Finanz- und Rechnungswesen gearbeitet. Über die Stationen Salzburg, zurück in die Steiermark und Niederösterreich bin ich schlussendlich wieder in Wien gelandet. Manchmal führen erst viele Umwege zum Ziel.

Getreu dem Motto „Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen“ habe ich mich schließlich 2012 dazu entschlossen, die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu beginnen. Nach zahlreichen Ausbildungs- und Praktikastunden konnte ich mir den Traum erfüllen, selbstständig und in freier Praxis tätig zu sein, um Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und sie zu begleiten.

Zu meinem Beruf gehört auch der Besuch von Tagungen und Kongressen sowie eine vorgeschriebene Anzahl an Fortbildungen. Diese Veranstaltungen genieße ich sehr, da ich hier meine Kolleg/innen treffe und mich austauschen kann. Zudem lerne ich nicht nur Neues, sondern kann auch Gelerntes wieder auffrischen.

Das Wichtigste in der Psychotherapie ist meiner Meinung nach die Beziehung zwischen dem Klienten/der Klientin und dem Therapeuten/der Therapeutin. Das Erstgespräch dient also dem Kennenlernen und der Klärung, ob ich die richtige Therapeutin für Ihr Anliegen bin? Ich empfinde es nach wie vor als Privileg, dass sich mir Menschen mit ihren Problemen und Lebensgeschichten anvertrauen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

kontaktieren Sie mich

Meine Meilensteine in der Psychotherapie

  • 2012 Beginn meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin an der ARGE Bildungsmanagement in Wien
  • 2014 Abschluss des Propädeutikums
  • 2014 Praktikum im Pflegeheim Pottendorf auf der Gerontopsychiatrie mit der Zusatzausbildung in Validation nach Naomi Feil
  • 2014-2020 psychotherapeutisches Fachspezifikum in Existenzanalyse und Logotherapie
  • 2014-2015 über 800 Stunden Praktikum auf der Akutpsychiatrie im Kaiser-Franz-Josef-Spital
  • 2017 Berechtigung zur eigenständigen psychotherapeutischem Tätigkeit unter Supervision
  • 2017-2019 Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bei iwik – einem Verein, der sozial schwachen Menschen sehr günstige Psychotherapie anbietet
  • Seit 2020 Psychotherapeutin in freier Praxis