Gedanken zur Psychotherapie

Gewöhnlich schafft es der Mensch sehr gut, ein Zuviel oder Zuwenig an „etwas“ auszugleichen. Erreicht der Mangel oder der Überfluss jedoch ein individuell bestimmtes Maß, entsteht Leidensdruck. Der Mensch hat meistens schon sehr früh aus dem Erlernten und seinen Erfahrungen Strategien entwickelt, mit Leidsituationen umzugehen. Diese sind weitgehend unter dem Begriff „Coping“ bekannt und sollen Erträglichkeit und Schutz vor Verletzung schaffen. Erfolgt das Coping automatisch, so spricht man von Copingreaktion, d.h. einer Reaktion, ohne eine bewusste Entscheidung für das eigene Handeln zu treffen. Dieses Nicht-anders-können kann mit zunehmendem Alter durchaus Probleme bereiten, werden diese Reaktionen selten den sich veränderten Umständen angepasst, und verlieren so an Wirkung oder schaffen sogar neue Probleme.

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Viktor Frankl

Es beginnt der Irrweg durch das Labyrinth des Lebens. Sehr viele meiner Klient/innen wissen sehr gut über den Ursprung ihrer Probleme Bescheid. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass dieses Wissen so gar nicht hilft, im Gegenteil, oft den Blick und den Zugriff auf die dahinterliegenden Emotionen versperrt. Die Klient/innen bleiben in ihren Erklärungen sozusagen „hängen“ und können ihr Betroffen-sein schwer oder gar nicht fassen.

Ein ständig wiederkehrendes Thema ist das der „Sicherheit“. Viele therapeutische Methoden sind sehr lösungsorientiert, die Existenzanalyse hingegen ist phänomenologisch ausgerichtet. Es ist zuallererst wichtig, zu verstehen, worum es „im Grunde genommen“ geht. Dann erst kann der/die Betreffende zu seiner/ihrer Antwort kommen. Unser Ziel ist es, das eigene Leben sinnvoll und so frei zu gestalten, wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist.

Psychotherapie ist also eine spannende Reise zum Ich. Der Entschluss, eine Therapie zu beginnen erfordert viel Mut, wir wissen nicht, wohin die Reise geht. Der mögliche Gewinn sollte das Risiko wert sein!

Seien Sie mutig und vereinbaren Sie ein Erstgespräch!