Psychotherapie-Blog

Identität vs. Authentizität

Hallo, liebe Menschen!

Wir haben festgestellt, dass die Identität eine Summe von Eigenschaften oder Eigenheiten einer Person (oder auch eines Objektes) darstellt. Diese Merkmale fallen sehr unterschiedlich aus, machen die Person zum Individuum, also zum Einzelwesen. Dieses Einzelwesen ist deutlich von anderen Einzelwesen unterscheidbar. Jeder Mensch ist einmalig in unserem Universum vertreten. Selbst Zwillinge sind unterscheidbar, äußerlich sowieso, ihr Erleben ist ebenfalls ein Eigenes. Es gibt keine zwei Blätter, die sich gleichen, ja nicht einmal Schneeflocken wiederholen ihre Molekülstruktur.

Vielleicht begreifen wir vor diesem Hintergrund, dass nur wir selbst unseren Weg gehen und unser Leben leben können?

Authentizität verlangt meiner Meinung unbedingt nach Identität; der Umkehrschluss ist für mich nicht anwendbar, wohl aber die Aussage, dass Individuen eine Identität besitzen.

Meine Frage hierzu lautet: Möchten Sie manchmal ein Anderer/eine Andere sein und warum?

Raum, Schutz und Halt wünscht Ihnen

Melitta Klauß