Psychotherapie-Blog

Kongress der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse 2021

Hallo, liebe Menschen!

Am 1. Und 2. Mai fand wieder der jährliche Kongress der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse – kurz GLE – statt. Dieser hat mich schon in interessante Städte wie Dresden und Freiburg geführt. Heuer wäre wieder Wien an der Reihe gewesen. Ja, WÄRE! Aufgrund der uns alle in den Fängen haltenden Pandemie gab es im vergangenen Jahr viel WÄRE und HÄTTE. Der Kongress fand also, wie so viele Veranstaltungen online statt. Das Sehen und Hören war also nicht das Problem, sondern vielmehr das "Nicht gesehen werden". Es findet sich im wirklichen Leben nicht immer die Gelegenheit mit allen lieben Kolleginnen zu sprechen, aber eine freundliche Geste, ein Winken, ein Lächeln, ausgesendet oder empfangen – den Unterschied möchte ich Klavier spielen können!

Interessant war es trotzdem, zum Thema „Wege zur Authentizität. Ich-Sein in einer agilen
Gesellschaft“, die vielen Vorträge zu erleben. Über die spannenden Inhalte berichte ich in den kommenden Beiträgen.

Raum, Schutz und Halt

wünscht euch

Melitta Klauß