Psychotherapie-Blog

Wirklichkeit und Wahrheit

Hallo, liebe Menschen!

Die Wissenschaft stellt uns Möglichkeiten zur Verfügung, die Wirklichkeit zu überprüfen. Nehmen wir als Beispiel die Temperatur. Das Barometer zeigt die Grade in der jeweilig geltenden Messeinheit an. Das bedeutet Realität oder Wirklichkeit. Ob eine Person nun die angezeigte Temperatur als warm oder kalt empfindet, entspricht ihrer eigenen Wahrheit. Es ist also völlig sinnlos, darüber zu diskutieren, was nun tatsächlich als richtige Aussage gelten kann; kalt oder warm? Umgelegt auf ein anderes Thema, nämlich das des Klimawandels, gilt dasselbe. Der Klimawandel findet statt. Wie er sich auf die Menschheit auswirken wird, wird erforscht. Was er für den einzelnen Menschen bedeutet, ist noch ungewiss. Gewissheit haben wir nur im Hier und Jetzt…..

Wir wissen tatsächlich nicht, welche Wahrheit die Wissenschaft bietet, haben uns aber darüber verständigt, dass wir diese als gegeben und richtig annehmen. Dies ist für das Zusammenleben in einer Gesellschaft notwendig. Nun scheint es ein Phänomen unserer Zeit zu sein, die Wissenschaft zu ignorieren und sich seine eigenen Konstrukte zu bauen. Der gnadenlose Individualismus und das Streben nach dem Besonderen, also auch nach einer „besonders eigenen“ Sicht der Dinge, führen zu einem fast reflexartigen Widersprechen bis zum Leugnen einer Wirklichkeit, die stattfindet. Die Gefahr betrifft uns alle, insofern als die Gesellschaft im Begriff ist, auseinander zu fallen, wenn jede Person die eigene Wahrheit rücksichtslos vertritt und lebt.

Wie ist Ihre Strategie? Wie gut gelingt der Balanceakt zwischen Fakten und eigener Befindlichkeit?

Raum, Schutz und Halt wünscht Ihnen

Melitta Klauß